Diana Schackow
Illustration und Grafikdesign

Ich bin eine Designerin und Illustratorin im Spannungsfeld zwischen Design, Illustration und Wissenschaft. Die Arbeitsprozesse in Design und Wissenschaft ähneln sich, weil man bei Beidem immer wieder Denkmuster hinterfragen, und neue Lösungen für verschiedene Fragestellungen finden muss.

Eine Illustration bildet nicht nur Sachverhalte ab, sondern kann verborgene Geschichten enthüllen und Licht auf bisher unbedachte Aspekte eines Themas werfen, und so zu tieferem Verständnis führen. Erwiesenermaßen helfen Visualisierungen sehr bei der Vermittlung von abstrakten Konzepten.

Mein Anspruch: Ihre Inhalte und Ideen verständlich und visuell packend umzusetzen. Egal ob Broschüre, Markenentwicklung, Infografik, Plakat, Cover oder Buchgestaltung: das Ergebnis soll den Betrachter begeistern, die Kommunikation erleichtern und Lernprozesse anstoßen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist Barrierefreiheit. Hier arbeite ich eng mit meiner Kollegin Simone Fass in Leipzig zusammen. Sie benötigen ein barrierefreies PDF-Dokument, ein Layout oder Illustrationen für Texte in Leichter Sprache? Sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt: post@dianaschackow.de
+49 (0)179 501 2400

Das sagen Kund*innen
„Das tolle an der Arbeit mit Diana war für uns als Musikerinnen, dass Diana auf ihre künstlerische Art genau umgesetzt hat, was wir uns musikalisch vorgestellt haben. Der erste Entwurf war gleich der Jackpot, Diana hat uns einfach verstanden. Außerdem war die Kommunkation sehr zuverlässig, sehr nett und ehrlich.
Nicht zu vergessen, die tolle Zusammenarbeit für ein Benefizprojekt, bei dem Diana sofort dabei war und einen echten „eye-catcher“ entworfen hat, auf den uns viele Menschen noch im Nachhinein angesprochen haben.“
(Duo L’Oro, Leipzig)

„Wir waren mit der Zusammenarbeit mehr als zufrieden. Dianas feinfühlige, vorausschauende und zuverlässige Art zu arbeiten, machte komplexe Prozesse scheinbar einfach und angenehm. Das Ergebnis bekommt viel positives Feedback und wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit, zusammen zu arbeiten!“
(Maria, Servicestelle „Interkulturelles Lernen in der Kita“, LAMSA e.V.)

Ausbildung
2018B.A. in Kommunikationsdesign, Muthesius Kunsthochschule, Kiel
2014Dr. phil. in Linguistik, Universität Zürich
2008 M.A. in Linguistik, Zentralasienstudien and Südasienwissenschaft, Universität Leipzig
Preise und Stipendien
2021Zettel und Stift, Künstlerresidenz (Görlitz, mit Franziska Ludwig)
2021Grimme Online Award (Nominierung) für Corona Leichte Sprache (Gemeinschaftsprojekt mit Anne Leichtfuß, Kirsten Czerner-Nicolas, Simone Fass, Natalie Dedreux und vielen Anderen)
2021NEUSTART KULTUR, Stiftung Kulturwerk
2020DENKZEIT-Stipendium, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
2018Muthesiuspreis 2018, Nominierung
2015Worldwide Picture Book Illustration Competition, Gewinnerin
Ausstellungen
2021Nepal (MPI für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig)
2019Völuspá (Antiquariat Diderot, Kiel)
2018Durch Nepal (MPI für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig)
2018Gruppenausstellung: Muthesiuspreis 2018 (Kunsthalle Kiel)
2018Gruppenausstellung: Illustrationsklasse der Muthesius Kunsthochschule (Galerie Cube+, Kiel)
2016The Red Brick Jungle (Café Tasso, Berlin)
2016Gruppenausstellung: In questo momento (Squadro Galleria d'Arte, Bologna)
2015Gruppenausstellung: Worldwide Picture Book Illustration Competition (Wanderausstellung: Rotterdam, Worcester, Troisdorf, Shanghai)
Kund*innen und Zusammenarbeit
Duo L’Oro
Internationale Klimaschutzinitiative
Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt)
Kinokulturwerk Rietschen
Visuelle Übersetzerin Simone Fass, Leipzig
Textöffner® - Büro für Leichte Sprache
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Task Force Corona Leichte Sprache
Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt LAMSA e.V.
Arche Warder, Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen e.V.
Frauenarztpraxis Barmbek
Shiatsu Tiger Wien
Restaurant Chulo
Orang-Utans in Not e.V.
Pure Fruit Magazin
Landesvertretung Schleswig-Holstein
Nepalmed e.V.
Theater Kiel
Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte
Duo Macore
Klavierschule Constanze Schackow